NEU! Unterscheidung Gewerbekunden und Privatkunden

Ist es Ihnen schon aufgefallen?

Seit Kurzem gibt es im Maklerverwaltungsprogramm die Unterscheidung zwischen Privatkunden und Gewerbekunden.

 

Unterscheidung von Privat- und Gewerbekunden leicht gemacht

 

Diese Unterscheidung war zwar schon immer möglich, aber bisher immer nur über die Anrede. Da das nie so klar war und daher auch von vielen Partnern vernachlässigt wurde, führte es oft zu Verwirrungen.

Ein Einzelunternehmen, z.B. auf Max Malermeister, konnte selten auf einen Blick von der privaten Person Max Malermeister unterschieden werden.

Daher benötigte das MVP für zukünftige Entwicklungen dringend dieses kleine Update.

 

Und so unterscheiden Sie schon bei der Kundenneuanlage zwischen Privat- und Gewerbekunde

 

Unterscheidung von Privat- und Gewerbekunden leicht gemacht

Sie sehen nun auch andere Datenfelder:

  • Firmenname
  • Ansprechpartner
  • Rechtsform
  • Gründungsdatum (anstatt Geburtsdatum)

 

Aber weshalb war die Änderung nun so wichtig?

 

Wie Sie sicher schon wissen, können Sie Ihren Kundenstock mit dem MVP sehr genau nach verschiedenen Parametern selektieren.

Dies ist durch die Änderung aber nun noch besser möglich, denn die Unterscheidung zwischen Gewerbekunden und Privatkunden wird Ihnen jetzt sehr einfach gemacht.

 

Probleme bei Veränderungen und Vermischung mit Privatverträgen

 

Nehmen wir einmal folgende Situation an. Der Malermeister wird von Ihnen angelegt. Im Laufe der Zeit kommen immer mehr Verträge hinzu. Die Betriebshaftpflicht, Firmenrechtsschutz und vielleicht noch ein paar weitere Versicherungen. Außerdem wird sicher auch noch der eine oder andere private Versicherungsvertrag gemacht.

Ein paar Jahre später ist die Firma des Malermeisters so weit gewachsen, dass er diese in eine GmbH umwandelt. Spätestens jetzt wird es schon schwieriger, da die GmbH eine ganz eigene juristische Person ist.

Deshalb: besser bereits von Anfang an eine saubere Trennung von Privat- und Gewerbekunden! Denn das erspart Ihnen später die mühsame Trennung und viel Nacharbeit.

 

Kunden richtig verknüpfen

 

Sie können nämlich ganz einfach unseren Max Malermeister, einmal als Privat- und einmal als Gewerbekunden anlegen und diese danach miteinander verknüpfen.

 

Unterscheidung von Privat- und Gewerbekunden leicht gemacht

 

Hier stehen Ihnen nun mehrere neue Beziehungstypen zur Verfügung:

  • Inhaber
  • Geschäftsführer
  • Geschäftsführer-Gesellschafter
  • Gesellschafter
  • Prokurist
  • Ansprechpartner
  • Arbeitnehmer
  • Sonstiges

 

Somit lassen sich auch größere Firmen problemlos verwalten. Und der Prokurist, dessen Privatverträge Sie ebenfalls verwalten, könnte beispielsweise auch wichtiger Ansprechpartner sein. Im persönlichen Datensatz des Prokuristen speichern Sie dann z.B. auch direkte Kontaktdaten, wie E-Mail-Adresse oder berufliche Telefonnummer.

Außerdem haben Sie so auch immer die Möglichkeit abweichende Adressen für die Privat- und Gewerbeanschrift anzugeben. Denn selbst wenn Ihr Kunde derzeit mit seinem Betrieb vielleicht auf der Privatanschrift angemeldet ist, heißt das nicht, dass dies in der Zukunft auch so bleibt.

 

TIPP!

 

Neukunden direkt selbst anlegen und diesen auch sofort die simplr Login-Daten zusenden.

Neukunden sollten Sie nämlich immer schnell selbst anlegen. Denn so können unsere Fachabteilungen auch viel einfacher einen Kunden finden und infolge dessen auch einen neuen Vertrag dem richtigen Vermittler zuordnen, falls ein Antrag doch einmal direkt an die Gesellschaft gesendet worden sein sollte ohne dass wir in cc gesetzt wurden.

 

Fit für die Zukunft

 

Zukünftig werden auch noch weitere Services folgen, die diese Unterscheidung zwischen Privat- und Gewerbekunden zwingend benötigen werden.
Sind Sie mit Ihrem Kundenbestand schon fit für die Zukunft?