MyLucy – wie blau direkt neue Partnerschaften mit InsureTechs lebt

Mit „MyLucy“ erobert ein neues InsureTech den Markt.

Zunächst einmal klingt alles wie schon oft gehört. Eine App. Die Kunden sollen mit Hilfe der App ihre Versicherungen selber managen können. Also doch alles wie bei Knip, GetSafe, Clark & Co?

Was ist diesmal anders?

Was hat ARISECUR damit zu tun?

Was bedeutet das für Makler?

Erstmalig Kooperation von Anfang an

Liest man auf www.mylucy.com was die neue App bietet, liest sich dies sehr vertraut.

  • Greife immer und überall auf deine Versicherungen zu
  • Hole Vergleichsangebote ein und spare Geld
  • Melde einen Schaden direkt via App
  • Schließe neue Versicherungen sofort per App ab
  • Informiere dich umfassend

Es handelt sich also um einen „Personal Information Manager“ oder auch einen „digitalen Versicherungsmanager“. Das Geschäftsmodell ist also identisch mit dem was wir von Anbietern wie Feelix, Ted, Knip, GetSafe und vielen anderen bereits kennen.

Der Kunde soll sich anmelden. Seine Daten eingeben, eine Maklervollmacht erteilen und MyLucy holt dann alle fehlenden Daten ein. MyLucy zielt auf die Übernahme von Beständen ab und bietet dem Kunden dafür die Einsicht in eine App.

Schaut man sich die App an, so sieht diese „simplr“ frappierend ähnlich.

MyLucy - die App für die digitale Versicherungsverwaltung

Tatsächlich nutzt MyLucy weitgehend eine gelabelte Version von simplr. Das StartUp aus der Schweiz spart damit Entwicklungkosten und vor allem Zeit, denn statt sich Monate mit einer Eigenentwicklung zu beschäftigen, kann der Digitalmakler direkt an den Start gehen. Ausgehend von der heutigen Basis kann die App dann weiterentwickelt werden. So unterstützen die Entwickler von MyLucy auch die Fortentwicklung von simplr. Davon profitieren MyLucy und die ARISECUR-Partner gleichermaßen, denn durch den gemeinsamen Technikpool senken sich die Entwicklungskosten, während sich gleichzeitig die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöht. Im Ergebnis profitiert der ARISECUR-Partner so nicht nur von einer App, die aktuell alle Tests gewinnt, sondern Dank der Entwicklungsgemeinschaft hoffentlich auch in Zukunft die Nase vorn haben wird.

MyLucy nutzt blau direkt Infrastruktur

Doch die neuen Markteroberer sind noch konsequenter den Weg gegangen, vorhandene Ressourcen zu ihrem Vorteil einzusetzen. So wickeln die Kollegen sowohl in Deutschland als auch in Österreich Ihr Bestands- & Neugeschäft vollständig über blau direkt beziehungsweise ARISECUR ab. Damit profitieren die Kollegen nicht nur vom ersten Tag an von dem starken Netzwerk und den Top-Konditionen von blau direkt und ARISECUR, sondern vor allem auch von der sehr fortschrittlichen technischen Vernetzung, die inzwischen nahezu vollständig die Datensynchronisation mit den Versicherungsunternehmen bietet.

Mehrleistungen für ARISECUR-Makler

Oberflächlich betrachtet stellt MyLucy einen neuen Konkurrenten für die Partner von ARISECUR dar und noch dazu ein besonders gefährlicher, denn der neue Partner hat sofort die gleichen Mittel zur Verfügung und kann seine Investorengelder gezielt zur Vermarktung und Betreuung der Kunden einsetzen.

Wer näher hinsieht, erkennt jedoch, dass die Kooperation Anpassungen seitens blau direkt und ARISECUR erfordert, die als neue Leistungen dem Makler von Anfang an ebenso bereit stehen und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Maklers deutlich erhöhen.

So sind beispielsweise Digital-Makler dazu gezwungen auch Verträge auf sich zu übertragen, für die es keine Courtage gibt – sogenannte Korrespondenzverträge. Hat blau direkt die Übernahme entsprechender Verträge bislang nur im Ausnahmefall unterstützt, so kann jetzt jeder Makler auch Verträge der klassischen Direktversicherer wie Huk, Debeka, Comsos oder öffentlich-rechtlichen Versicherern auf sich übertragen. Der Makler kann dem Kunden somit  eine hochwertigere Dienstleistung anbieten und seine Kunden vor dem Zugriff von Direktversicherern besser schützen ohne dafür Kosten selbst tragen zu müssen, da blau direkt diese übernimmt.

Ein anderes Beispiel findet sich in der Pflege von Detaildaten. Hat blau direkt  diese bislang nicht sichergestellt, so wurden jetzt die technischen Prozesse etabliert, um alle durch die Versicherer bereit gestellten Daten künftig synchronisieren zu können. Für den Makler bedeutet dies nahezu eine Verdopplung der Bestandsdatenpflege-Dienste von blau direkt und auch das: Ohne Mehrkosten.

Die Zusammenarbeit mit InsureTechs bringt dem Maklerpartner von ARISECUR damit schon jetzt konkret messbare Vorteile.